Heidmühler Fußballclub

Der Heidmühler Fußballclub ist ein Fußballverein aus dem Stadtteil Heidmühle in der Stadt Schortens in Niedersachsen. Der dortige Fußballverein wurde bereits am 03. August des Jahres 1950 mit damals 52 Mitgliedern gegründet.

In dem folgenden Beitrag möchten wir den Verein aus dem Landkreis Friesland einmal etwas genauer vorstellen. Wir werfen dabei einen Blick auf die bewegte Geschichte des Heidmühler FC.

Die Geschichte des Heidmühler Fußballclub

Heidmühler Fußballclub Webseite

Screenshot der Webseite des Heidmühler FC
(www.heidmuehler-fussballclub.de) aufgenommen am 09.07.2017

Bereits 10 Jahre nach der Gründung des Vereins hatte dieser etwa 200 Mitglieder. Wodurch 5 Senioren- und 6 Jugendmannschaften an dem Spielbetrieb teilnahmen. Damit gehörte der Heidmühler FC nach dieser kurzen Zeit bereits zu den mitgliederstärksten Vereinen in ganz Friesland.

Bis zum Jahre 1967 wuchs die Zahl der Mitglieder auf 324 an. Insgesamt nahmen 16 Mannschaften des Vereins am Spielbetrieb in den Sportarten Fußball und Handball teil.

Zwei Jahre später weihte der HFC dann ein Rasensportplatz am Klosterpark feierlich ein und nur ein Jahr später brachte es der Verein auf 500 Mitglieder, die in 21 Mannschaften an dem Spielbetrieb teilnahmen.

Doch auch sportlich ging es in Heidmühle stetig voran, was 1971 dazu führte, dass sich 1700 Zuschauer auf dem Platz am Klosterpark einfanden, um das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga gegen den TuS Varel zu verfolgen.

1975 hatte der Verein über alle Sportarten hinweg 1200 Mitglieder, die in 43 Mannschaften innerhalb des Vereins am Spielbetrieb teilnahmen. Zudem richtete der Heidmühler Fußballclub zur Feier des 25-jährigen Vereinsjubiläums das 1. Internationale Fußballjugendturnier an Pfingsten aus.

Die 80er und 90er Jahre

1983 weihte der Heidmühler Fußballclub die neue Hermann-Brocke-Sportanlage an der Schooster Straße ein. Darüber hinaus reiste die A-Jugend des Vereins im selben Jahr im Rahmen eines internationalen Jugendaustauschs nach Vallejo/Kalifornien (USA). Im Jahr darauf reisten im Gegenzug einige Jugendliche aus Vallejo/Kalifornien (USA) nach Heidmühle, um den Fußball in Deutschland aus der Nähe zu erleben.

1985 weihte der Verein einen neuen Jugendplatz auf der Hermann-Brocke-Sportanlage ein. Zwei Jahre darauf wurde der HFC zu dem Verein mit den meisten Mitgliedern in Friesland.

1990 gelang den ersten Herren des Heidmühler FC dann erstmals der Aufstieg in die Bezirksliga. Im Jahre 1995 richtete der Verein zum 20. Mal in Folge sein internationales Jugendturnier am Klosterpark aus. 1996 feierte man dann das 10-jährige Jubiläum des Jugendaustauschs mit der Stadt Vallejo/Kalifornien (USA), der in diesem Jahr zum fünften Mal in Heidmühle stattfand.

1998 wurde dem Verein die Sportanlage Klosterpark von der Gemeinde zur Selbstverwaltung übergeben, worauf zudem ein vereinseigenes Clubheim errichtet wurde. Und nur ein Jahr darauf wird das Clubheim von der Gemeinde auch offiziell als Vereinsgaststätte zugelassen.

Der Heidmühler FC im neuen Jahrtausend

Das neue Jahrtausend beginnt für den Heidmühler FC mit den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Vereinsjubiläum, welches am 03.08.2000 im Bürgerhaus in Schortens stattfindet. Ein Jahr darauf wurde dann mit den Planungen für die Überarbeitung der Hermann-Brocke-Sportanlage begonnen. 2002 reiste die C-Jugend des Vereins erstmals nach Klaipeda in Litauen.

Im Jahr 2004 findet am Klosterpark zum 30. Mal das internationale Jugendturnier an Pfingsten statt, bei dem der Nordfost-Cup auf dem Spiel steht.

2007 wird mit dem ehemaligen Jugendspieler des HFC, Sebastian Polter, erstmals ein in Heidmühle ausgebildeter Spieler für die deutsche U16 Nationalmannschaft berufen.

Ein Jahr darauf gelingt der A-Jugend des Vereins der Aufstieg in die Niedersachsenliga. Gleichzeitig feiert man das 25-jährige Bestehen des Jugendaustauschs mit Vallejo/Kalifornien (USA).

2009 wird die A-Jugend des Heidmühler Fußballclub in Schortens zu der Mannschaft des Jahres gewählt. Der SpVgg Preußen Hameln war in dem Jahr auch nominiert und hat es nicht geschafft.

Am Pfingstturnier des Vereins nehmen im Jahr 2012 erstmals 80 Mannschaften aus sechs Bundesländern und den Niederlanden teil. Im Jahr darauf wird auch das 15. Hallen-Fußballturnier in der Sporthalle an der Beethovenstraße mit 30 Jugendmannschaften zu einem großen Erfolg.

Im Jahr 2015 weiht der Verein im Rahmen des jährlichen Pfingstturniers einen neuen Kunstrasenplatz am Klosterpark ein. Um diesen hatte der Verein viele Jahre lang gekämpft.

2017 gelang der 1. Herren-Mannschaft des Vereins unter Trainer Hans-Jürgen Immerthal endlich der lang ersehnte Aufstieg in die Landesliga, der in der Folge ausgiebig zelebriert wird.

Die letzten Jahre bis heute des Heidmühler Fußballclub

Doch bereits im Jahr darauf muss die Mannschaft des Heidmühler Fußballclub wieder den Gang in die Bezirksliga antreten. Im selben Jahr beschließt der Verein zudem die Verlegung des traditionellen Pfingstturniers, welches fortan zur Saisoneröffnung stattfindet. Doch nur ein Jahr darauf findet der Nordfrost-Cup 2019 wieder an Pfingsten statt. Weitere Infos dazu gibt es auf der Webseite des Vereins.

Am 30.08.2020 feierte der Verein während der Corona-Pandemie dann sein 70-jähriges Bestehen, wenn auch in einem kleinen beschaulichen Rahmen.

Die ersten Herren des Heidmühler FC spielen aktuell in der Bezirksliga Weser-Ems 2. In der die Mannschaft oben mitspielt und in Zukunft wieder in die Landesliga zurückkehren möchte.

Betano - Top Anbieter #1

Beste Quoten